EMIE CHANGELOG

Posted on Oct 8, 2025
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Changelog from 2020-07-30 to 2025-10-08

Yes, you are reading write. We are maintining this project for 5 years now 😀.

2025-10-05 SUPERVISOR_ID

Neu ist die ENV SUPERVISOR_ID (.setup_env) default ist “by_team”. Dies behält das bisherige Verhalten. Wird die Variable jedoch auf einen Feldnamen aus dem HR-Import gesetzt, wird dieses Feld als username des Supervisors eingelesen und vom Taks “SetSupervisorAndGeneratePDF” nicht mehr überschrieben. In Leoben wurde der Wert auf “Manager” gesetzt.

2025-09-07 Abhängigkeit vom HR-Eintrittsdatum

Bei den Initiative-Definitionen kann nun folgendes angegeben werden:

{ "if_active_after":"2025-07-01" }

Die Initiative wird dann durch die Teamzuweisungen nicht zugewiesen, wenn bei einer Person das HR-Eintrittsdatum vor dem angegebenen Datum liegt. (Nur neue MA bekommen den Kurs)

Hat die Person kein Eintrittsdatum, liegt das Datum nach if_active_after oder ist beides nicht angegeben, wird die Initiative, wie gewohnt zugewiesen.

2024-10-02 Datahelpers für die Konsole

Emie.Datahelper.Periods

  • delete_obsolete_invitations(mode)

    Deletes all invitations if a valid period exists FOR ALL PERIODS!

  • expire_periods_with_invitations_on_and_finished_before(invitation_date, initiative_wildcard, finished_before, mode)

    Find all periods with invitation on a given date for a given initiative_wildcard and a valid period that was finished before finished_before and sets the expires_at field of that periods to invitation_date - 1second.

2024-09-11 Unabsichtlich gestartete Perioden löschen

Mit der neuen Konfiguration CLEANUP_STARTED_PERIODS=yes läuft nun zu jeder vollen Stunde ein Background-job, der alle Perioden sucht, die länger als 4 Stunden im Status “started” sind und löscht diese, sofern auch eine gültige Periode existiert.

2024-08-09 Varianten

Es können nun Varianten einer Initiative erstellt werden. Es muss eine der Varianten erledigt werden.

  1. Lege die Initiativen für die Varianten an
  2. Lege eine “Hauptinitative” an

Zum Beispiel:

Initiative ID Bemerkung
Führerscheine 4752-a5ac-00001 Die Hauptinitiative
Driver License (en) 4752-a5ac-00002 Die englische Variante
Führerschein (de) 4752-a5ac-00003 Die deutsche Variante

Die Hauptvariante

  • versendet Einladungen
  • Erinnerungen

Diese Einstellungen, wie bei einer “normalen” Initiative setzen und bei der Definition folgendes hinzufügen:

{ ...., "variants": ["4752-a5ac-00002","4752-a5ac-00003"] }

Die Varianten

  • versenden KEINE Einladungen
  • und KEINE Erinnerungen

Diese Einstellungen, so wählen, dass die Benutzer von hier KEINE Nachrichten erhalten und bei der Definition folgendes eintragen:

{ ...., "resolves": "4752-a5ac-00001" }

Varhalten

  • Zugewiesen (manuell od. durch Teamzuweisungen) wird nur die Hauptinitiative.
  • Beim Zuweisen einer Initiative mit Varianten, werden die Varianten automatisch auch zugewiesen.
  • Administratoren sehen im Dashboard eines Users alle Initiativen (auch die Varianten), normale User sehen nur die Hauptvariante.
  • Die Hauptvariante zeigt die Startbuttons für alle verfügbaren Varianten an.
  • Wird eine der Varianten erledig, wird das Ergebnis (Periode) von der ausgeführten Variante auf die Hauptvariante kopiert und alle nicht benutzten Varianten entfernt.

2024-03-04 WelcomePDFs

Welcome Dokumente werden nun tatsächlich als PDF-Files generiert. Siehe Zertifikatsvorlagen/welcome-document-template.

  • Vorlage bearbeiten (Hintergrundbild uploaden)
  • Feldpositionen anpassen.
  • Der name der Zertifikatsvorlage muss welcome-document-template sein. Nur diese wird benutzt.
  • Wenn ein Account noch kein Datum für initial_password_sent_at hat, wird ein PDF erzeugt und per e-Mail an den Benutzer und seinen Supervisor (falls eingetragen) gesendet.

Beispiel:

{
    "city_and_date":{"position":{"align":"right","left":-10,"top":56,"width":"width"},"size":14},
    "initial_password":{"position":{"align":"left","left":75,"top":119,"width":"width"},"size":16},
    "person_name":{"position":{"align":"left","left":27,"top":30,"width":"width"},"size":18},
    "supervisor":{"position":{"align":"left","left":27,"top":43,"width":"width"},"size":16},
    "username":{"position":{"align":"left","left":75,"top":111,"width":"width"},"size":16}
}

Erweiterungen 2024-03-13

Datum: Pro Instanz kann die Setup-Variable CITY benutzt werden. Das Datum wird dann in der Form CITY, Monat YYYY eingefügt.

Optional kann ein weiteres Attachment an das Welcome-Email angehängt werden. Lade dafür ein beliebiges PDF unter dem Menüpunkt “Dateien” auf den Server und nenne die Datei welcome-instructions.pdf.

Kopie an Supervisor

Die Kopie wird nur gesandt, wenn die Variable WELCOME_EMAIL_SEND_SUPERVISOR_COPY auf yes,on oder true gesetzt ist. Default bei neuen Instanzen ist no, keine Kopie an den Vorgesetzten.

2023-11-23 Passwort-Reset u. WelcomePDFs

Administratoren und Teamleader können unter /passwords nun das Passwort ihrer Mitarbeiter ändern und, falls eines vorhanden ist, die WelcomePDFs der Mitarbeiter einsehen.

2023-10-30 Supervisor Reports für Administratoren

  • Der Begriff Führungskraft wurde durch Supervisor (auch in Deutsch) ersetzt.
  • Administratoren können im Menü ‘Teambetreuer’ archivierte PDF-Reports einsehen.
  • Unter jedem Team-Supervisor finden Sie nun den Link ‘Report erstellen’, mit dem ein aktueller Report für den jeweiligen Supervisor erstellt wird.
  • Wenn für neue Benutzer ein Account erstellt wird, so wird ein PDF mit den “Willkommens-Informationen” und dem “Initial-Passwort” für den User erstellt sobald dem Benutzer ein Supervisor zugeordnet wird. Neu: Dieses Dokument kann nun in der Personenansicht angezeigt bzw. heruntergeladen werden.
  • Im Menü “Teambetreuer” gibt es den Link “Archiv”. Das Archiv hat nun einen Button zum erstellen aktueller Reports, unabhängig von den monatilich autom. erstellten Reports.

2023-10-24 Passwort-Manager

Wenn ein Administrator ein Benutzerkonto bearbeitet gibt es die neue Checkbox “Allow Password Changes”. Benutzer, bei denen diese Checkbox gewählt ist haben nun einen neuen Menüpunkt “Passwort Verwaltung” mit dem sie die Passwörter ihrer Teammitglieder neu setzen können.

2023-10-18 Kleinere Änderungen

  • Der “Kurs Starten” Button wurde durch einen kleineren, unauffälligen Link ersetzt. Dafür wurde der Link “Zurück zum Dashboard” prominenter, als Button gestaltet um zu verhindern, dass jemand den Start-Button gleich nach dem Kurs wieder drückt.

  • Der Begriff Vorgesetzter wurde überall durch “Führungskraft” ersetzt.

  • Nach Passwortänderung wird man nun automatisch zum Dashboard weitergeleitet.

2023-10-16 Welcome with initial Password

Beim Erstellen eines neuen Benutzers - egal auf welchem Weg - wird ein Dokument mit dem “Initialpasswort” erstellt und

a.) dem Benutzer per e-Mail gesandt - sofern die e-mail gültig ist.
b.) Dem Vorgesetzten des Benutzers per e-mail zugestellt.
c.) Im Ordner /data/welcome-pdfs/YYYY-MM-DD-EMAILADRESSE.pdf abgelegt.
d.) Beim Ändern des Passworts wird das initiale Passwort überschrieben.

Diese Funktion läuft im Hintergrund und erkennt wenn einer Person ein Vorgesetzter zugeordnet wird. Für Benutzer ohne Vorgesetzten wird die Funktion NICHT ausgeführt.

In der aktuellen Version wird ein simples Textdokument in 2 Sprachen en/de erstellt.

Security – In der aktuellen Version wird das initiale Passwort im Klartext und verschlüsselt gespeichert. Wer beides in die Hände bekommt kann gute Vorhersagen über den Verschlüsselungsmechanismus machen und dadurch leichter verschlüsselte Passwörter knacken. Daher wird das Initiale Passwort in der Datei mit “Changed” überschrieben sobald ein neues Passwort gesetzt wird, damit kein Passwort länger als notwendig unverschlüsselt gespeichert ist.

2023-10-09 Neue Maintenance Funktionen

  • recalc_expired_at_periods_with_expires_at_in_between (from,to)
  • set_expire_at_for_periods_with_finished_at_in_between ( initiative_id,finished_at_after,finished_at_before,new_expires_at)
  • ** create_new_invitation_if_no_valid_period_exists** (invitation_id)

Die erste Funktion such alle Perioden mit einem expire_at Datum zwischen from und to und berechnet für diese Perioden ein neues expires_at aus finished_at und der, aktuell für diese Initiative eingestellten valid_months.

Die zweite Funktion sucht alle Perioden für die angegebene Initiative, mit einem finished_at im angegebenen Zeitraum und stellt für diese ein neues new_expires_at Datum in.

Die dritte Funktion erzeugt neue einladungen, für die vorher zurückgesetzten Perioden.

Die Funktionen können für jede Instanz, vom Operator manuell aufgerufen werden.

cd production/<instance>
source .setup_env
docker-compose exec app iex -S mix

Warten bis diese Instanz hochgefahren ist (die vorbeilaufenden Logs zu einem Ende kommen) und dann die beiden Funktionen direkt aufrufen.

Emie.Qualifications.QualificationPeriods.recalc_expired_at_periods_with_expires_at_in_between( 
~N[2023-01-01 00:00:00], ~N[2023-01-01 23:59:59])

bzw.

Emie.Qualifications.QualificationPeriods. set_expire_at_for_periods_with_finished_at_in_between( 
  "d75e722b-f6a3-4752-a5ac-83358bc5c976",
  ~N[2023-01-01 00:00:00], ~N[2023-12-31 23:59:59],
  ~N[2024-06-01 00:00:00]
)

2023-10-05 PDF Report für Team Vorgesetzte

Der PDF-Report für Vorgesetzte wird 1x im Monat erstellt und an die Team-Vorgestzten per Mail versandt. Wichtig ist, dass die Team-Vorgesetzten im Menü “Teambetreuer” richtig gesetzt sind.

  • Die Setup-Variable SUPER_REPORT_ON_DAY_OF_MONTH (default 1) kann eingestellt werden an welchem Tag des Monats der PDF-Report erstellt und per Mail versandt werden soll.
  • Mit der Setup-Variable TEAM_SUPERVISOR_REPORT_PATH kann eingestellt werden, wo am Server die Dateien abgelegt werden. (default data/reports/, das Verzeichnis wird angelegt, falls nicht vorhanden.)

2023-10-04 Team Vorgesetzte

Neuer Menüpunkt für Administratoren Teambetreuer. Mit dieser Funktion kann pro Team ein Vorgesetzter definiert und den Teammitgliedern zugewiesen werden.

Wichtig Keine Vorgesetzten für teams wie “Alle” vergeben! Teamvorgesetzte sollten wirklich nur für ein Team pro Vorgesetzten vergeben werden, so dass nur unmittelbare Mitarbeiter dieser Fürhrungsperson autom. zugewiesen werden.

2023-09-30 Vorgesetzter

Beim Bearbeiten einer “Person” kann man nun (unter dem e-mail) einen Vorgesetzten für diesen User auswählen. Vorgesetzte kann jeder Teamleiter eines Teams sein, bei dem der Benutzer Mitglied ist.

2023-05-21 Ergebnisdateien

Mit dem Setup ENABLE_RESULT_UPLOAD können nun Ergebnisdateien für Tincan-Auswertungen hogeladen werden. Wenn die Funktion aktiv ist wird dem Benutzer am Dashboard ein entsprechender Button angezeigt.

2022-12-29 – 2023-02-15

Der Server docker.ematrixsys.com wurde mit Stand von 29.12.22 am Server dockerat.ematrixsys.com wiederhergestellt.

Nun laufen alle emie- und kportal-Instanzen auf dockerat.ematrixsys.com.

2022-12-14 API Import überarbeitet

Die GSS-API wurde für unseren Kuden ACP-Süd überholt und in Betrieb genommen.

2022-11-22 HR-Import und Teamassignments

Bei “Person bearbeiten” gibt es 2 neue Einstellungen:

Ignore HR-Teams

Die Person wird zwar vom HR-Import geliefert, die Teamzuordnung wird allerdings ignoriert.

Ignore Auto-Assignments

Die Person wird bei den automatischen Teamzuweisungen ignoriert und keine Zuweisungen geändert.

2022-07-08 Bugfix Datenexport

Beim Datenexport für Teamleiter traten Fehler auf und der Export enthielt auch Datensätze von Mitarbeitern, die nicht (mehr) in einem eigenen Team waren. Dieser Fehler ist behoben und nun ist gewährleistet dass ein Teamleiter auch nur noch eigene Mitarbeiter im Export hat.

Ein Nachteil ergibt sich durch diese Änderung nun leider auch: Personen welche keinem einzigen Team zugwiesen sind, tauchen nun auch in keinem Export mehr auf.

2022-07-06 Zeitzonenunterstützung

In den Ansichten “Dashboard” und “Teamleiter” werden die Uhrzeiten nun in der Zeitzone des aktuellen Browsers, statt in UTC, angezeigt. Wenn Sie die Maus über eine Zeit-/Datumsanzeige bewegen wird die aktuell verwendete Zeitzone als “Tooltip” angezeigt.

2022-06-28 Versenden von Bestätigungsmails

Seit heute gibt es die Option “Bestätigungsmails versenden”, bei “Initiative bearbeiten”. Standardmässig ist diese Checkbox eingeschaltet und beim Abschliessen einer Initiative bekommt der Benutzer ein e-Mail, mit der Bestätigung ob die Initiative positiv oder negativ abgeschlossen wurde. (zu Beachten: Die Person/bei der Person kann diese Einstellung individuell überschrieben werden.)

Diese Funktion kann nun pro Initiative auch ausgeschaltet werden, sodass beim Beenden der Initiative keine Mail verschickt wird.

2022-05-20 Login Service

Auf https://emie-staging.kportal.io finden Sie nun einen Link zu unserem neuen Login Service. Dort können Sie Ihren Google- oder Microsoft-Account nutzen um sich bei emie-staging anzumelden. Damit der Login-Service funktioniert muss Ihre, bei Google- bzw. Microsoft hinterlegte Email-Adresse, mit der email Ihres emie-staging Benutzers übereinstimmen.

Wenn Sie den Service auch für Ihre Kundeninstanz auf kportal.io nutzen wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

2022-04-21 Passwortkomplexität

Mit der aktuellen Version unserer Software können wir nun die Komplexität der Passwortregeln feiner justieren.

Mögliche Einstellungen

  • Minimale und maximale Länge der Passwörter
  • Individuelle Anwendung folgender Regeln
VAR Description Default
PASSWORD_MIN minimal length 6
PASSWORD_MAX maximal length 100
PASSWORD_RULES Which rules to use no extra rules

Verfügbare Regeln

Rule Behaviour
lowercase_only nur Kleinbuchstaben erlaubt
numbers_only nur Zahlen 0-9 erlaubt
letters_only nur Buchstaben erlaubt a-Z
include_a_number mindestens ein Zeichen muss eine Zahl sein
include_a_letter mindestens ein Zeichen muss ein Buchstabe sein
mixed_case es müssen Gross- und Kleinbuchstaben vorkommen
include_special zumindest ein Zeichen muss ein Sonderzeichen sein (weder Zahl noch Buchstabe)

Bestehende Instanzen haben die Standardwerte:

  • mindestens 6 Zeichen
  • maximal 100 Zeichen
  • keine weiteren Regeln

Änderungen

Wenn Sie die Einstellungen ihrer Instanz ändern möchten, wenden Sie sich bitte an office@e-matrix.at

Wir möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Benutzung solcher Regeln die Passwörter nicht sicherer macht sondern einem “Hacker” eher in die Hände spielt. (Wenn beim Versuch ein verschlüsseltes Passwort zu entschlüsseln keine Regeln bestehen, auf welche sich der Angreifer verlassen kann, hat er es am schwersten)

2022-02-07 Password Lists

Administratoren können eine Benutzerliste herunterladen, neu bzw zu resettende Passwörter erfassen und die Liste wieder uploaden. Es gibt die Optionen:

  • Passwort nur ändern wenn der Benutzer noch nie eingeloggt war.
  • Administratoren ignorieren (Passwort nicht ändern wenn der Benutzer Adminrechte hat)

2022-01-13 Export Accounts

Der Datenexport beinhaltet nun auch die Möglichkeit, Benutzeraccounts zu exportieren. Darin enthalten ist auch ob ein Account bereits benutzt, bzw. wann er zuletzt benutzt wurde. (first_login_at, last_login_at)

2021-12-10 GSS API final version

The HR-import API for #c-vale was adjusted and the final release was published today on the customer’s server.

2021-11-16 Presence events new version

Seit heute steht eine neue Version der Präsenzveranstaltungen zur Verfügung. Diese Version kann auch Veranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmer, problemlos handhaben.

Für Kunden, die hier kein Update wollen, wurde die Setupvariable USE_OLD_PRESENCE_EVENTS=true eingeführt.

2021-10-19 Presence events attachments

Ab nun können zu einer Präsenzveranstaltung “Anhänge” hochgeladen werden. (Die Funktion ist dazu gedacht, Anhänge, wie PDF, Teilnehmerlisten mit Unterschriften usw., verwalten zu können. Die Anhänge werden pro Veranstaltung und Dateiname gespeichert und können überschrieben (selbe Datei noch einmal hochladen) und wieder gelöscht werden.

2021-10-11 Upgrade Debian to ‘Buster’

Host-upgrade OS

2021-09-12 *TEAM wird nicht in Statistik und Report verwendet

In der aktuellen Version werden Teams, deren Name mit einem Stern (*) beginnen ignoriert. Somit können für die automatische Zuordnung von HR-Daten “Hilfsteams” angelegt werden. Solche Teams können in der “Teamzuweisung” benutzt werden, werden ansonst aber ignoriert.

2021-09-04 Änderung Präsenzveranstaltungen

Bisher war es nicht möglich Teilnahmen an Präsenzveranstaltungen zu bestätigen wenn die dazugehörige Initiative nicht gestartet war. Außerdem konnte eine Präsenzveranstaltung immer nur für eine bestimmte Initiative benutzt werden.

Nun muss eine Initiative nicht gestartet sein und es kann die selbe Präsenzveranstaltung in mehreren Initiativen benutzt werden.

2021-08-21 Performance and Bugfixes

Die LiveView für Teamleader und der Datenexport wurden in Sachen Performance verbessert. Es werden nun auch Teams > 1000 Members in vernünftiger Zeit verarbeitet.

2021-07-26 Teamassignments

Die Auswahl der Teams und Initiativen erfolgte bisher mit einem sogenannten “Multiselect-Dropdown”, bei dem man mit der Strg- bzw. Command-Taste mehrere Zeilen auswählen konnte.

Vor allem bei längeren Listen ist diese Art der Auswahl eher Fehleranfällig. Mit der aktuellen Version haben wir die Auswahl in den Listen geändert. Sie können nun jedes Team bzw. jede Initiative durch einfaches Klicken aus- und abwählen.

2021-07-20 DISPLAY_BUNDLE_SUMMARY

In den Einstellungen gibt es nun einen neuen Punkt, mit dem man die Anzeige der Zusammenfassung ein oder ausschalten kann. DISPLAY_BUNDLE_SUMMARY, default ’ein’.

2021-07-07 Mix Task “Recalculate expires-at”

# COMMAND: recalculate_periods  Call when initiative.valid_months has been changed
# OBJECT:  expires_at           which column to calculate
# OPTION: dry | execute

Beispiel: docker-compose exec app mix emie.data recalculate_periods expires_at dry

Der Befehl kann für jede Instanz aufgerufen werden, wenn die Definition valid_months einer Initiative geändert wurde. Es wird dabei für alle “Perioden” mit einem Datum in expires_at, das Ablaufdatum neu berechnet. (Ausgehend von finished_at + die aktuelle Gültigkeitsdauer der Initiative.

2021-06-29/30 Improve Import

Added error-messages to ImportLive to show which row of the import failed.

Added Mix-Task to remove periods if they are not started or not finished yet.

mix emie.data

  COMMAND: purge_periods               Remove periods
  OBJECT:  not-started | not-finished  Remove not started or not finished periods
  OPTION:  dry | execute               Just list or really remove.
           remove-all                  Delete all periods! Be careful!

2021-06-24 Initiative Cache / Teamnotification Sorting

In der “Teamnotification” sind die Mitarbeiter nun alphabetisch sortiert. Ausserdem wurde ein Cache für Initiatives eingeführt um die Ladezeit zu verbessern. Mit mehr als 500 Mitarbeitern in einem Team ist die Performance nun verdoppelt. Leider noch immer nicht zufriedenstellend und weiter verbesserungswürdig.

2021-06-14 DocumentCollections

Es können nun Dokumente pro Team und Person hochgeladen werden

  • Teamleiter finden im Menü unter ‘Teamleiter’ den Menüpunkt Dokumentlisten
  • Teamleiter können für ihre Teams neu Listen anlegen
  • Eine Liste wird immer pro Team angelegt (ggf ein neues Team für alle MA, die ein solches Dokument brauchen, anlegen)
  • Mitarbeiter bei denen das Dokument noch fehlt werden zuerst gelistet. Hier kann ein Dokument hochgeladen werden.
  • Mitarbeiter bei denen das Dokument vorhanden ist werden, sortiert nach “Ablaufdatum” sortiert, grün bzw rot gelistet. Hier kann das Dokument heruntergeladen werden.

2021-05-06 EMMGT-API

Queries für die API implementiert. Siehe EMMGT-API

2021-04-06 Löschen von Initativen

Administratoren können nun auch aktive Initiativen löschen. Vorsicht das löscht auch alle bestehenden Verknüpfungen wie Zuweisungen, Zertifikate, Notifications, …

2021-04-06 Bugfix BundleCertifications

Am 31.5. haben wir eine Version mit einem bösen Bug deployed. Es wurden autom. Zertifikate für alle verknüpften Initiativen ausgestellt. Der Bug wurde heute behoben und die fälschlich ausgestellten Zertifikate wieder gelöscht.

2021-04-05 mix emie.data create_bundle_certificates

Der mix task erzeugt QualificationPeriods für BundleInitiativen bei denen die Person alle Abhängigkeiten erfüllt hat.

Usage:

docker-compose exec app mix emie.data create_bundle_certificates ALL add

Statt ALL kann auch "initiative_id,initiative_id,..." angegeben werden. Es muss sich dabei um Initiativen mit dem Pathway “BundleCertificationPathway” handeln.

Statt ‘add’ kann auch ’list’ angegeben werden. Dry-Mode.

2021-03-31 Verschiedenes

* 43b728d3 Fix Team.org_unit index and length-error
* a4ca3b69 Sort Bundles by name in Dashboard
* 782de9c1 (origin/master) Fix password should not change on hr-update
* ebd18aac Remove Back-button in Account.edit if not admin
* b342ab3b Finish BundleCertificate

2021-03-26 Login Message

Unter Einstellungen kann nun eine LOGIN_MESSAGE konfiguriert werden. Dieser Text wird auf der Login-Seite angezeigt. Die Funktion kann für Hinweise und Begrüßung von Benutzern verwendet werden – Bevor sich jemand anmeldet.

2021-03-23 Verbesserung Team-Benachrichtigungen

In der Ansicht “Ihre Teams” wurden folgende Verbesserungen durchgeführt:

  1. Bei abgelaufenen Zertifikaten wird nun das Gültigkeitsdatum rot angezeigt. Vorher gab es Verwirrung mit dem grünen Hacken für “bestanden”. Da konnte man leicht übersehen, dass es zwar bestanden, aber inzwischen abgelaufen ist. Nun fällt ein abgelaufenes Zertifikat besser auf.
  2. Bei grossen Teams kann das auswählen bzw. wechseln des Teams einige Sekunden dauern. Bisher hatte der Benutzer keinen Hinweis darauf, dass das Laden der Daten begonnen hat. Nun wird “Bitte warten…” angezeigt und somit das Feedback für den Benutzer verbessert. (Die Ladezeit bei Langen Teams konnte dadurch leider nicht verbessert werden)

Screenshot Teamleader View

2021-03-21 Dashboard Layout

a.) Das Benutzer-Dashboard wurde nach “Bundle” gruppiert.

Hat ein Benutzer nur Zuweisungen zu einem einzigen Bundle, ändert sich in der Anzeige nicht viel. Der Benutzer kann sein “Bundle” auf und zuklappen, was aber bei nur einem Bundle wenig Sinn macht.

Sobald ein Benutzer Zuweisungen aus mehreren Bundles hat, werden diese gruppiert und “zugeklappt” angezeigt. Die Benutzer können nun einzelne “Bundles” auf- und zuklappen und haben so eine bessere Übersicht.

Screenshot

b.) Admin-Sektion Die Anzeige von HR-Attributen und dem Link zum manuellen Hinzufügen von Zertifikaten wurde hinter die (orange) Box “Admin…” verlegt.

c.) Für Administratoren wurde die Anzeige zum Mail-Interceptor etwas verkleinert und in die rechte, obere Ecke verschoben.

2021-03-10 Benutzersperre

Unter “Benutzeraccount” können einzelne Benutzer nun gesperrt werden. Eine Begründung kann individuelle eingegeben werden. Diese wird dann dem Benutzer beim Login-Versuch angezeigt.

Zum Sperren und Entsperren ganzer Teams stehen die mix tasks lock_team und unlock_team zur Verfügung.

  COMMAND: lock_team                   lock accounts for all team-members but admins.
  OBJECT : team                        eg: "Team 1,Team B"
  OPTION : reason                      will be displayed at login attempts

  COMMAND: unlock_team                 unlock accounts for all team-members.
  OBJECT : team                        eg: "Team 1,Team B"
  OPTION : dry | execute               confirm to execute

Beispiele:

  • docker-compose exec app mix emie.data lock_team "Ehemalige MA" "Kein Mitarbeiter"
  • docker-compose exec app mix emie.data lock_team "Ehemalige MA,Test-Accounts" "Account abgelaufen"
  • docker-compose exec app mix emie.data unlock_team "Testaccounts" execute

2021-02-18 AuditLog

Das AuditEvent-Log aller Instanzen wird seit 2021-02-18 17:25 auf demo.iboard.cc gesammelt. Das Audit enthält Neuanlagen, Änderungen und Löschungen. Wenn verfügbar wird auch der Benutzer, der die Aktion veranlasst hat mit ausgegeben.

Die Daten werden derzeit im raw-Format gespeichert. Inhalt und Format der Logs müssen noch definiert werden.

2021-02-18 Export

Im Export gibt es eine neue Option “Nur aktive Zuordnungen”. Bisher wurden im Export immer alle “Perioden” exportiert, auch wenn ein Mitarbeiter inzwischen von einer Initiative entfernt wurde. Nun kann mit dieser Einstellungen der Export reduziert werden, indem nur Datensätze exportiert werden, für die eine aktive Zuordnung besteht.

2021-02-13 Menü überarbeitet

Der Header und das Menü wurden so überarbeitet, dass der Header auf allen Geräten oben sichtbar bleibt und nicht aus dem Bild scrollt. Dadurch ist auch das Menü immer erreichbar.

Für Administratoren und Teamleiter, die ein weitaus längeres Menü haben als Standardbenutzer, wird die Arbeit damit hoffentlich leichter.

2021-02-12 SCORM API added

EMIE unterstützt nun auch die SCORM-API und SCORM2004-API.

Details unter scorm-api

2021-02-04 ICM/Statement Sync

EMIE-Instanzen sammeln nun alle (Tincan-)Statements, auch jene die nicht von EMIE verarbeitet werden, und hält diese vor bis sie von ICM (demo.iboard.cc) abgeholt werden.

EMIE-Daten (Person, Team, Membership, Initiative, Assignment, Qualification (Periods) werden regelmäßig von ICM abgeholt und in dessen zentraler Datenbank abgelegt. (Zugriff auf SQL-Ebene für diverse Report- und Statistik-Tools)

ICM

Für e-Matrix Innovations Mitarbeiter mit @iboard.cc Google-Login oder User/Password auf https://demo.iboard.cc

2021-01-30 ICM API Implementiert

curl -s -X GET https://HOSTNAME/icm/0.1/COMMAND \
  -H "Content-Type: application/json" \
  -H "API-KEY: YOUR_KEY"  \
  -H "API-SECRET: YOUR_SECRET" 

HOSTNAME: zb: emie-staging.kportal.io und alle anderen Instanzen.

COMMAND: users, teams, memberships, qualifications

2021-01-27 Logfiles - Suche nach Personen

Um die Suche nach Personen einfacher zu machen, kann jetzt eine Person ausgewählt werden, deren User-ID dann automatisch in das Suchfeld eingetragen wird. Die Suche kann mit zB .*success erweitert werden um nur die “success-Zeilen” der betreffenden Person zu suchen.

2021-01-20 - HR-Import News

Der neue Menüpunkt zeigt alle neu importierten Personen und erlaubt es diese den “extra org units” zuzuordnen.

2021-01-18 - Org Units

  • Ein Mitarbeiter kann nun mehreren OrgUnits zugeteilt werden.
  • Welche Org-Units es gibt kann in “Einstellungen” EXTRA_ORG_UNITS pro Instanz definiert werden.
  • Ein Team kann mehrere Org-IDs haben.
  • Beim automatischen HR-Import wird jeder Mitarbeiter, wie bisher, seinen Teams zugeordnet. Zusätzlich kann der Mitarbeiter, unabhängig vom HR-Import, diesen neuen Org.Units zugeteilt werden.
  • (HR-Import Mapping ist bisher nur für einen Kunden in Kindberg implementiert, kann aber mit wenig Aufwand für andere Kunden adaptiert werden).
  • Der Import läuft nach Serverstart, 1x täglich sofern die Datei data/hr-import/hr-data.json vorhanden ist.

2021-01-04 - Release TeamAssignments

Es gibt den neuen Menüpunkt “Teamassignments” mit dem effektiv Initiativen zu Teams zugeordnet werden können.

Wenn die Funktion zum ersten mal genutzt wird sollte die Möglichkeit “DB vorher löschen” benutzt werden. Damit verlieren alle Benutzer ihre aktuellen Zuordnungen (nicht die Zertifikate). Danach können/müssen alle Zuweisungen, hier als TeamZuweisungen wirder erstellt werden.

Last Changes::

* fb2ee044 (HEAD -> master, origin/master, origin/HEAD) 
  Add new translations (.de only)
* 3ed344cc Add funtion to clear db before assigning teams
* 470966ce Finish TeamAssignments - /periods shows periods with 
  assignments only 
  (hidden if no assignment exists) - /Broadway implementation of 
  assignment_producer, 
  people_asssigner, team_assigner, team_assignment_fetcher and 
  team_assignments. - LiveView 
  for TeamAssignments for admins
| * 1d28311e Finish TeamAssignment GUI - Update app.scss, people.ex, 
  and 6 more files...
| * c68282fc Add overlay for progress display
| * bf1ca922 Organize file
| * d418bfb0 Move file
| * b0f4ad5a Fix warnings
| * ad2b54b4 Add TeamAssignments Context
| *   876f7544 Merge branch 'vatjson' of github.com:e-matrix/emie 
       into vatjson
| || | * 03e690c9 Add Team-Assignments LiveView
| | * 455805d0 JSON-Import - Upsirt from JSON to People/Teams
| | *   8ff0a8fd Merge branch 'vatjson' of github.com:e-matrix/emie into 
         vatjson
| | || | | * 7efe72a7 WIP: First tests for vat json import
| | * | 8d3d5802 JSON-Import: Add: Insert new accounts
| | * | 5a767cb1 WIP: First tests for vat json import
| * | | 029f76ac Add Team-Assignments LiveView
| * | | 520c03d6 JSON-Import - Upsirt from JSON to People/Teams
| * | | 35af4815 JSON-Import: Add: Insert new accounts
| * | | 0e875279 WIP: First tests for vat json import
* | | | c3dfdd8e Bump ini from 1.3.5 to 1.3.7 in /assets (#304)
* | | | 6dbc9b7c Fix delete period with reminders
|/ / /
* / / b7af5e4c Fix RevDate with plain strings
|/ /
* | 91812eea Prepare c-vat json

2020-11-23 - Commit several changes from the last days

  • 26430d37 Add prevent from sending reminders twice …
  • 7a102b7e Add: display description in period-card
  • 2dedaec8 Add: Display initiative description in period card
  • 309c1bb5 Error-handling in render_feedback provide from 502
  • f2ef1cfc Bump http-proxy from 1.17.0 to 1.18.1 in /assets (#303)

2020-11-06 - Fixes

  • /report wenn keine Teams angelegt sind meldet 502. Jetzt eine saubere Meldung “Keine Teams vorhanden”
  • add missing translations
  • 14ba993d - Remove debug output
  • 14f21f33 - Tag zak-test to be ignored by default
  • 22ec3d92 - Ensure teams exists in export-controller

2020-11-05 - Password Reset, MAIL_INTERCEPTOR

  • Bei “Passwort Reset” ist nun die Groß-/Kleinschreibung egal.
  • Einige Tippfehler in I18n.de korrigiert.
  • MAIL_INTERCEPTOR wird bei Passwort Reset ignoriert und die Mails auf alle Fälle versandt.

2020-10-28 - ZAK-Datum und Fixes

  • Commits on Oct 27, 2020 Add validation :pathway_definition in Initiative
  • Commits on Oct 22, 2020 Add test for integration example AV004 (date)
  • Commits on Oct 21, 2020 c-zak dates Update refdate_item.ex, refdate_rating.ex, and 3 more fil… …
  • Commits on Oct 16, 2020 Fix bug with double invitations
  • Commits on Oct 15, 2020 Fix /files search, Update documentation
  • committed 13 days ago Add Import without success entries (acp), Add translations

2020-10-13 - Datenexport

Das Export-Formular, bisher nur für Administratoren, ist nun auch für Teamleiter zugäglich. Als Erweiterung zur bisherigen Version kann man nun Teams einzeln auswählen und der Export beinhaltet dann nur Personen, die zumindest in einem der ausgewählten Teams Mitglied ist. Zur Auswahl stehen dem Administrator alle Teams, allen anderen Personen nur jene Teams, in denen Sie Teamleiter sind. Siehe Video 002 - Export f. TL

2020-08-30 - Reminders V1 … see Erinnerungen

Neuer Menüpunkt Erinnerungen ist auf allen Instanzen verfügbar, default aber überall abgeschaltet. Es existiert ein Vorstellungsvideo in unserem GSuite-Account

2020-07-30 - Save Certificates as Userfile .. see Files

Wenn ein Benutzer eine Qualifizierung positiv absolviert wird nun das PDF des Zertifikats in den “Benutzerdateien” /files gespeichert.

Administratoren sehen alle Dateien. Normale Benutzer nur die eigenen.

Ausständig:

  • erledigt Pagination für Administratoren (kann derzeit bis zu 60sek. dauern, bei sehr vielen Dateien)
  • erledig Suche für Administratoren
  • Teamleader sollte auch die Zertifikate seiner Teammitglieder sehen.